Donnerstag, Juli 12, 2012

AQUA CHRONICLES - part 9: Boys in Town


Hi ihr Nerds,
zurück aus dem schönen Kroatien - und gleich ran ans Lieblingshobby. Ihr wollt es doch auch...!

Wichtige Frage: Ist das Aquariumwasser nach 2 Wochen bereits ein guter Lebensraum? Kann man nun Fische reinsetzen? Leute, hier gehts um die richtige CHEMIE!

Also bevor ich hundert Euro an Barschen über den Jordan schicke... Was nebenbei auch schlecht fürs Karma ist... wird erstmal getestet! Hierfür habe ich mein Superagenten-Aquarium-Testset.

---Ich teste----
PH-Wert: 8,5: - Der Klassiker: hart, aber ok!
Gesamthärte (gH): 19 - hart, hart. Malawiwasser ist immer hart! Die ganze Welt ist hart, geht also!
Karbonathärte (kH): 8 - im Rahmen. super!
Ammonium/ Ammoniak (NH4 NH3): 0,0 - Yea! Filter ist offensichtlich gut eingelaufen!
Nitrit (NO2): 0,0 - erwartungsgemäß, sind ja auch noch keine Fische drin, die alles vollpinkeln...
Nitrat (NO3): 0,0 - super, ist ja auch süsswasser. Also bitte auch ohne Salz.
Phosphat (PO4): 0,1 - sehr gering. Schlecht für Pflanzen, aber gut für Fische. Ist also besser als umgedreht.
Eisen (Fe): 0,0 Ähnlich wie Phosphat ein zweischneidiges Schwert. Muss ich wohl ein Quentchen nachdüngen. Zum Wohle der Wasserpflanzen!
Kupfer (Cu): 0,0: Kupfer ist der schleichende Tod aus alten Wasserleitungen. Will ich nicht - hab ich nicht! Super!

Prädikat: Scheint alles gut zu sein!

Zeit für die Teststufe zwei! Commander Grimmig schickt erstmal die Testwelse an die Front:
Ancistrus dolichopterus - oder auch der gemeine Antennenwels (für 2,99 bei Hellweg). Diese drei Jungs haben die heldenhafte Aufgabe das Wasser für alle nachfolgenden Fische auf Fischkompatibilität zu testen. 

Das sind aber keine No-Names, sondern von Steffi
  • Bela,
  • Rod 
  • und Farin
  • getauft worden. Wenn die drei Jungs es schaffen, dann ist der Weg frei für die Malawibarsche.

    DAS IST AUSDRÜCKLICH KEIN TIERVERSUCH - sondern das wahre Leben!

    Auf die BOYZ!
    Cheers!

    P.S. Die drei Infantriewelse sind immernoch sehr agil, munter und haben erstaunlich guten Stuhlgang.


    6 Comments:

    Blogger Schnilli said...

    Hatte sich deine letzte Welsinfantrie nich gegenseitig hingerichtet? Commander Grimmig zum Rapport!

    11:42 nachm.  
    Blogger Hardy said...

    Wie hoch war denn der Nitritwert Deiner Unterhose, als Du aus dem Urlaub wieder kamst und feststelltest, dass sich da ein verdammter Malawiesee in Deiner Wohnung befand? ;-)
    Sehr amüsant geschrieben, langsam bin ich eiversüchtig, dass ich nicht vor zwei Monaten ein Aquarium aufgebaut habe und die Dokumentation dessen veröffentlicht habe. ;-)

    4:31 vorm.  
    Blogger Freakoo said...

    The Boyz in the bright white Fishtank

    Hartes Wasser für harte Jungs!! hörgh hörgh hörgh...

    9:56 vorm.  
    Blogger 2killya said...

    Wenn ihr wüsstet haben gestern schon die sneak preview von teil 10 gesehen, gestochen scharf in HD

    11:40 vorm.  
    Blogger 2killya said...

    Wenn ihr wüsstet haben gestern schon die sneak preview von teil 10 gesehen, gestochen scharf in HD

    11:40 vorm.  
    Blogger Kanjasen said...

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    2:30 nachm.  

    Kommentar veröffentlichen

    << Home